Freundeskreis

In 2006 haben wir den Freundeskreis gegründet. Wir, das sind die Initiatoren Inge und Otto Warmbold und weitere Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Nickenich – Kretz- Kruft. Unser Augenmerk liegt auf den Aids-Waisenkindern im Bistum Moshi / Tansania. Ihnen wollen wir eine bessere Zukunft ermöglichen.

Die Initiatoren Inge und Otto Warmbold (Mitte) beim Benefiz 2016 mit Bürgermeister Gotfried Busch Nickenich, Reverend Aloyce Urio und Pfarrer Norbert Misson (Pfarreiengemeinschaft Kruft – Nickenich) (v.l.n.r.)

Dafür vermitteln wir Patenschaften, sammeln Spenden ein bzw. führen Aktionen durch, deren Reinerlös diesen Kindern zugute kommt. Unser Partner vor Ort ist Pfarrer Aloyce Urio. Als Gesundheitsdirektor des Bistums Moshi ist er auch verantwortlich für das Aids Waisenkinderprogramm.

Der Anfang

Den Ausschlag für unseren Freundeskreis gab übrigens damals die Urlaubsvertretung unseres Pfarrers durch den tansanischen Priester Benedict Ngimonyi. Er erzählte von der schwierigen Situation in seiner Heimat – speziell von den vielen tausend elternlosen Kindern.

Pfarrer Benedict Ngimonyi

Seit unserem Bestehen haben wir mehr als 100 Patenschaften vermittelt und Spenden in sechsstelliger Höhe gesammelt. Das macht uns stolz und spornt uns an, weiter am Ball zu bleiben.
Denn unsere Hilfe ist auch heute noch dringend notwendig.

HERZSTÜCK BENEFIZVERANSTALTUNGEN
Wer backt einen Kuchen? Wer kann bedienen? Welcher Chor sorgt für die musikalische Umrahmung? Wenn diese Fragen gestellt werden, ist das jährliche Benefiz im Pfarrgemeindehaus Nickenich nicht mehr weit.
Zusammen mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern veranstaltet unser Freundeskreis jährlich eine Benefizveranstaltung.
Wir beginnen mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der in einem gemütlichen Beisammensein bei gestiftetem Mittagessen, Kaffee & Kuchen endet. Den musikalischen Rahmen bilden die vielen Gesangvereine und Chöre unserer Pfarreiengemeinschaft.
Nach den vielen Vorbereitungen sind wir immer überglücklich, wenn viele Gäste unserer Einladung folgen, ihre Solidarität bekunden und einen schönen Nachmittag verbracht haben.
Den Termin für unsere Veranstaltungen wählen wir so, dass Pfarrer Aloyce dabei sein und von vor Ort direkt berichten kann.
Anders war das in den Jahren 2009 bis 2012. Da haben wir einen Ostereiermarkt veranstaltet, dessen Reinerlös selbstverständlich auch den Aids-Waisenkindern zugute kam.

Alt und jung treffen sich bei der Benefizveranstaltung 2016
Benefizveranstaltung am 17.09.2006 im Pfarrzentrum Nickenich